Wie viele Visual Statements braucht der Mensch?

in Allgemeines by

Aphorismen, Zitate und Weisheiten haben den Menschen schon immer gefallen. Dank Pinterest & Facebook wird man damit nun überschwemmt. Kaum eine Fanpage lässt sich die Likewilligkeit der Nutzer zu schlauen Sprüchen entgehen, doch warum faszinieren uns die kurzen Schlauheiten so?

westwing_coaster

Herzschmerz, Inspiration und Motivation

Keine Ahnung wie viele Nächte ich schon damit verbracht habe auf Pinterest meine „Just sayin“ Pinnwand zu füllen. Es ist eine kleine Prokrastinationstherapie, bei man durch Sprüche von Menschen schwimmt, die einem gerade aus der Seele sprechen.

Danach zu suchen, kann meherer Funktionen erfüllen und ist je nach Situation mehr oder weniger heilsam. Ein zentrales und großes Thema ist wohl immer wieder die Liebe und so kann man mit seiner Zitate-Sammlung entweder die eigene Verknalltheit intensivieren oder den Herzschmerz elendig unterstreichen. In jedem Fall haben große und kleine PoetInnen schon alles einmal durch gehabt und finden manchmal fühlbar bessere Worte als man selbst.



Dann gibt es noch die Rubrik Motivation, bei der Sprüche wie, der im Headerbild in den Fokus rutschen. Heute! Hier! Ich! Machen! Alles Zitate, die einen zu einem neuen Leben, mehr Zielstrebigkeit und aus der Comfortzone herausschubsen sollen oder einfach nur ungebremmste Positivität versprühen. Dazu gehört dann auch die sportliche Motivation (Fitspiration), bei der vornehmlich Zitate angeschmachtet werden, die einen zum Schwitzen auffordern wie „Stop wishing, start doing“. Das kann natürlich auch gefährlich werden, denn genau diese Fitspo Quotes sind manchmal nur einen kleinen Schritt entfernt von den Pro-Ana-Effekten, die gegenseitiges Anspornen zum Hungern hat. Ich bin allerdings auch ziemlich sicher, dass es gleichzeitig für viele der einzige Sport bleibt diese Bilder zu sammeln.

westwing_coasters

Nicht zu vergessen sind natürlich die Wanderlust-Zitate. Gerade jetzt, wo reisen das neue Stickersammeln ist. Diese erzählen entweder eine Geschichte von Erfahrungen und den Dingen, die der Besuch in einem neuen Land mit einem macht oder sorgen für fieses Fernweh im „Whereever you go, go with all your heart“- Stil.

Die schnieken Untersetzer aus den Bildern oder auch Coaster genannt, stammen übrigens von Westwing. Zu dem Set gehörten noch massivere Steinuntersetzer. Ähnlich schwerwiegende Worte gibt es auch bei DaWanda .

Die kritische Seite

Darüber, dass Zitate und Weisheiten gut ankommen und mittlerweile Bilder mit Sprüchen in bekannten Einrichtungsketten zu finden sind, brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch nicht darüber, dass deswegen auch Hand-lettering einen Boom erlebt hat und sich mittlerweile jede inspirationssuchende Person in allen möglichen Stores Zitate im Posterformat kaufen kann. Die Leute stehen drauf. OK.

schlauesprueche

Ansich ist es natürlich super sich lebensverändernde Schlauheiten an die Wand oder auf den Desktophintergrund zu buchstabieren, jedoch nicht wenn es nur dabei bleibt. Allein das sammeln dieser Sprüche kann viel Zeit kosten. Stundenlang Worte zu sammeln, denen man eh nie folgen wird, bringt keine Befriedigung und verändert erst recht kein Leben. Man beruhigt sich allerdings damit sich schon einmal für die Zukunft inspiriert zu haben. Außerdem stresst mich diese „Du musst den super Happyness-Job deines Lebens finden und immer Lächeln und gut drauf sein.

 

Also fokussiere ich mich einfach auf mein wichtigstes motivational Quote, das auch einen zentralen Ehrenplatz in meinem Zimmer hat und verabschiede mich mit dieser intensiven Weisheit aus dem heutigen Artikel:

westwing_unfuck

 

Social Media Irrgärtnerin, die immer zuerst die Faxnummer anruft & eines Tages dadurch noch einmal ihr Gehör verlieren wird.

2 Comments

  1. Kann ja meinetwegen jeder 2676125 Visual Statements posten, teilen und ausdrucken, aber was mich echt nervt, sind bei Facebook geteilte – oder noch schlimmer – in Büchern veröffentlichte Tweets..

  2. Hey Ines, klint spannend, ich kenen das so gar nicht! Da posten Menschen dann ihre eigenen Tweets oder die Tweets anderer? Her mit der Aufklärung ( :

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.